Künstlerverzeichnis Galerie Alte Feuerwache:

Zurück zur Übersicht der Künstler


Stefan Müller




Stefan Müller wurde 1948 in Bielefeld geboren.

Fotografie spielte schon früh eine Rolle in seinem Leben, da sein Vater Fotoentwicklungsmaschinen für Großlabore herstellte. So konnte er seine Fotos selber entwickeln und sich unbegrenzt ausprobieren. In dieser Zeit entstanden Auftragsarbeiten, vorwiegend Portraits, aber auch Serien über bestimmte Themen.

Nach Abitur und Studium gab es eine längere Auszeit, in der Familie und Berufsleben im Vordergrund standen. Sein Interesse an Fotografie wurde durch die digitalen Möglichkeiten (Kameraentwicklungen, sofortige Kontrolle) erneut geweckt.

Seither gilt sein Interesse der Vielschichtigkeit von Natur und Dingen, die auch oft einen maroden Charme haben, der ihn berührt und den er einzufangen versucht. An anderen Aufnahmen fasziniert ihn ein Ausschnitt, der die ursprüngliche Bildbedeutung manchmal aufhebt, ein anderes Mal aber auch verstärkt oder quasi ein Bild im Bild freisetzt. Seine Bilder sind Interpretationen von Orten/ Dingen. Sie fordern den Betrachter auf, die Seele des Bildes auf immer andere Weise zu entdecken: Ein Augenblick gewinnt an Zeit, einem Ausschnitt wird überraschende Beachtung und nicht selten eine andere Bedeutung zuteil.

Seine Fotografien sind nicht mit Photoshop manipuliert, nicht extra in Pose gesetzt, sondern so fotografiert wie vorgefunden. Lediglich Tonwerte und Kontraste werden bearbeitet.


Stefan Müller lebt und arbeitet in Göttingen.






Zurück zur Übersicht der Künstler