Künstlerverzeichnis Galerie Alte Feuerwache:

Zurück zur Übersicht der Künstler


Dietmar Robert Schröter

Ausstellungen in der Galerie Alte Feuerwache:  März-April 2012; August-September 2018



Dietmar Robert Schroeter wurde am 6. März 1936 in Bad Warmbrunn in Niederschlesien geboren. Nach der Vertreibung 1945 fand der damals 9-Jährige im Raum Göttingen ein neues Zuhause. Hier folgten Schule, Studium der Bildenden Kunst in Göttingen, Hannover und Braunschweig, danach künstlerische Lehrtätigkeit bis 1988, zuletzt als Seminarleiter für das Fach Kunst.

Seit 1988 ist er freischaffender Künstler, um ‘nur‘ noch malen – seine Leidenschaft seit Kindertagen- und seine Freiheit leben zu können. Heute lebt und arbeitet er in Ballenhausen bei Göttingen.

Sein Werk dominieren Darstellungen von Landschaften und Naturgewalten. Ausgehend von einer romantisch inspirierten Mythologisierung des Raumes transponiert Schroeter seine Landschaften ins  Abstrakte und schafft somit ein Spannungsfeld zwischen Realität und Phantasie des Betrachters.

Dietmar Robert Schroeter versteht sich in erster Linie als Ölmaler, weil er da die längste Erfahrung hat. Seit 12 Jahren kombiniert er Öl- mit Acrylmalerei. Heute malt er meistens mit Acryl vor als Grundierung und arbeitet dann, nachdem es getrocknet ist, mit Öl an dem begonnenen Bild weiter.


Zurück zur Übersicht der Künstler