Künstlerverzeichnis Galerie Alte Feuerwache:

Zurück zur Übersicht der Künstler


Dieter Richter




Dieter Richter, geboren 1938 in Hirschberg (Jelenia Gora) am Rand des Riesengebirges in Niederschlesien, 1945 mit der Familie geflohen nach Niederbayern, kam 1947 nach Göttingen. Nach seiner Volksschulzeit besuchte er die Voigtschule, die Mittelschule für Jungen.

In einem kleinen Nebengebäude am Wall gab es einen Werkraum. Den liebte er und den Unterricht dort. Kalle Schlotter, ein vielen ehemaligen Voigtschülern auch wegen seiner markanten Sprüche bekannter Kunstlehrer ("flössig malen!"), weckte in ihm die Begeisterung für die Kunst. Eine Eins im Abschlusszeugnis motivierte ihn, sich fortan künstlerisch zu betätigen.

Nach Ausbildung und Tätigkeiten in der Werbebranche in Göttingen und Köln arbeitet Dieter Richter seit 1970 als freischaffender Künstler. Er hat in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen sein umfangreiches Werk präsentiert.

"Was ihn treibt, ist seine Liebe zu schönen Formen, die Leidenschaft des Sammlers und vielleicht auch der Geruch von Schrottplatz und Sperrmüll. Und die Erkenntnis, dass die Welt schon so voll ist mit Dingen, dass man gar keine mehr herstellen muss. Dass auch aus Altem Neues machen kann, wer den Blick dafür hat. Und die Geduld. Und die Liebe."


Zur Vernissage am 07.02.2014 entlockt Dieter Richter den von ihm zusammengelöteten historischen Instrumenten einige Signaltöne, begleitet vom bekannten Göttinger Gitarristen Peter Funk.





Zurück zur Übersicht der Künstler