Künstlerverzeichnis Galerie Alte Feuerwache:

Zurück zur Übersicht der Künstler


Jens Thiele

Ausstellung in der Galerie Alte Feuerwache:  September 2019




Jens Thiele, geboren 1944 in Potsdam, wuchs in Göttingen auf und begann hier das Studium der Kunstwissenschaft. An der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste Braunschweig studierte er freie Grafik bei Malte Sartorius. In Göttingen schloss er sein kunstpädagogisches Studium ab, arbeitete drei Jahre als Kunsterzieher am Felix-Klein-Gymnasium und promovierte 1974 an der Georg-August-Universität in Kunstwissenschaft. Seine wissenschaftliche Karriere begann an der Bergischen Universität Wuppertal. Von dort wechselte er 1980 an die Universität Oldenburg, wo er bis 2008 als Professor für visuelle Medien lehrte und die Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur leitete. Erst 2004 begann er wieder mit der eigenen künstlerischen Arbeit und widmet sich seitdem vor allem der Collage. Seit 2009 arbeitet Jens Thiele in seinem Atelier in Münster. In den vergangenen Jahren hatte er zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen.
Mit der Ausstellung in der Galerie Alte Feuerwache vom 01. bis 20. September 2019 war er mit seinen Bildern nach rund 40 Jahren wieder am Ort seiner Kindheit und Jugend vertreten.


 


Zurück zur Übersicht der Künstler