Archiv Galerie Alte Feuerwache:

Zurück zur Übersicht im Archiv


Dietmar Robert Schroeter

 
                    Acryl-Öl-Bilder

Ausgewählte Werke aus drei Jahrzehnten
in der Galerie Alte Feuerwache ( Ritterplan 4 )

sowie Aquarelle in der Galerie Art Supplement  (Burgstraße 37A)

Vernissage:  Samstag, 25.August 2018 um 16.30 Uhr

Begrüßung:  Jörg Dreykluft

Einführung:  Dr. Verena Suchy

Öffnungszeiten: Mo-Fr  10-12 Uhr  und 15-18 Uhr    So 11-13 Uhr


                    Dietmar Robert Schroeter 

wurde am 6. März 1936 in Bad Warmbrunn in Niederschlesien geboren. Nach der Vertreibung 1945 fand der damals 9-Jährige im Raum Göttingen ein neues Zuhause. Hier folgten Schule, Studium der Bildenden Kunst in Göttingen, Hannover und Braunschweig, danach künstlerische Lehrtätigkeit bis 1988. Seit 1988 ist er freischaffender Künstler, um 'nur' noch malen und seine Freiheit leben zu können. Heute lebt und arbeitet er in Ballenhausen bei Göttingen.
Sein Werk dominieren Darstellungen von Landschaften und Naturgewalten. Ausgehend von einer romantisch inspirierten Mythologisierung des Raumes transponiert Schroeter seine Landschaften ins Abstrakte und schafft somit ein Spannungsfeld zwischen Realität und Phantasie des Betrachters.
Dietmar Robert Schroeter versteht sich in erster Linie als Ölmaler, weil er da die längste Erfahrung hat. Seit 12 Jahren kombiniert er Öl- mit Acrylmalerei. Heute malt er meistens mit Acryl vor als Grundierung und arbeitet dann, nachdem es getrocknet ist, mit Öl an dem begonnenen Bild weiter.







Zurück zur Übersicht im Archiv

Gitarre und Gesang - Lieder italienischer Liedermacher

Am Sonntag, dem 13. März 2016 um 19 Uhr präsentiert der in Rom geborenen Sänger und Gitarrist Danilo Oberdan Napoleoni Lieder von italienischen Liedermachern, wieder mit neuem Repertoir, u. a. eindrucksvolle Balladen mit lyrischen Texten. Nach seiner Ausbildung am Konservatorium in L'Aquila in klassischer Gitarre, dann in Andalusien in Flamenco Gitarre, folgten Soloauftritte in Italien, Spanien und Deutschland. Das aktuelle Programm besteht aus italienischen Liedern diverser musikalischer Epochen. Alle Lieder sind von Danilo neu arrangiert. Danilo beeindruckt, wie immer, mit exzellentem Gitarrenspiel und einer imponierenden Stimme. Der Eintritt ist frei.



ACRYLBILDER VON ARMIN LIMMROTH



Die Ausstellung wird am Sonntag, den 06.März 2016 um 12.00 Uhr eröffnet.

Einladung als PDF: Vernissage Armin Limmroth




„Winterblüte“ - Dietmar Robert Schröter




Ausstellung neuer Acryl-Ölbilder
und Fotografien in Verbindung mit Malerei

31. Januar bis 28. Februar 2016
Einführung: Jörg Dreykluft

Zur Eröffnung der Ausstellung
am Sonntag, dem 31. Januar 2016 um 11:30 Uhr
laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.
EInladung als PDF